Schlaflos in Bern

Durch die neuen digitalen Medien können die Politiker rund um die Uhr mit ihren potentiellen Wählern in Kontakt stehen. Dies zeigt sich auch anhand der Twitter-Aktivitäten. Wer sind diese Politiker und Parteien, die nachtaktiv sind?

Die Nacht gilt längst nicht mehr als Ruhezeit zwischen zwei Tagen. Durch die Möglichkeiten des ständigen Konsums, der Kommunikation und Arbeit wird die Nachtruhe in ihrem Gleichgewicht gestört. Jonathan Crary schreibt in seinem Buch „Schlaflos im Spätkapitalismus“ über den Schlafmangel und sieht ihn als Sinnbild der vernetzten und kapitalistischen Welt. Die Zeit des Schlafes wird immer kürzer, was zu grösserem Stress im Alltag führt. In der Schweizer Politik zeigte sich dies kürzlich mit dem Rücktritt von Alec von Graffenried, welcher offen zugab, dass die berufliche Belastung zu gross wurde, um noch einem Nationalsratsmandat nachzugehen. Er fasste den mutigen Entschluss und verzichtete auf eine Nationalratskandidatur, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Verbreitet sich auch bei den Schweizer Bundespolitikern das Gefühl, immer aktiv sein zu müssen?

Viele Schweizer Politiker entdeckten in den letzten Jahren Twitter als mediales Instrument. Die einfache Kommunikationsmethode erlaubt es Politkern einen direkten und zeitlich unabhängigen Kontakt mit anderen Politkern und potenziellen Wählern zu pflegen. Die ständige Verfügbarkeit widerspiegelt sich in der Twitter-Aktivität der Politiker.

(Eigene Darstellung; Quellen: Datensatz Bruno Wüest)


Die Tagesübersicht zeigt ein interessantes Bild: Die Aktivität auf Twitter hat ihren Höhepunkt zwischen 9:00 und 10:00 Uhr. Diese Zeit fällt in etwa in die Znüni-Pause und zu diesem Zeitpunkt sind die aktuellen Tageszeitungen bereits studiert und die Meinungsbildung und Diskussion startet. Der Tag beginnt jedoch viel früher. Bereits um 6:00 Uhr in der Früh zeigt sich ein Anstieg in der Twitter-Aktivität. Das heisst, dass bereits nach dem Aufstehen der Feed auf Twitter nach neuen News, Trends, Berichten, Shitstorms und interessanten Links durchforstet wird. Dieser Trend steigert sich dann bis zum Vormittag. Danach flacht die Aktivität gegen Mittag und Nachmittag ein wenig ab, bis sie ihren vorläufigen Tiefpunkt gegen 18:00 Uhr erreicht. Danach gibt es noch einen kleinen Anstieg bis 20:00 Uhr, wonach die Aktivität wieder sinkt. Die Twitter-Aktivität setzt allerdings nie ganz aus. Durch die Nacht hindurch werden immer wieder Tweets verfasst, auch wenn in einem viel kleineren Ausmass als tagsüber. Der Tagesverlauf ist allgemein betrachtet sehr normal und widerspiegelt die generellen Tagesaktivitäten einer Person. Einige Politiker kommunizieren jedoch anscheinend auch noch bis tief in die Nacht hinein.

Wenig Schlaf verringert die Gedächtnisleistung und schwächt das Immunsystem

Jonathan Crary beschreibt in seinem Buch viele Statistiken zum Schlaf und den Auswirkungen von zu wenig Schlaf. So liegt die durchschnittliche Schlafdauer in Nordamerika noch bei 6.5 Stunden. Anfang des letzten Jahrhunderts waren es noch 10 Stunden. Weiter steigt die Zahl der Menschen, welche auch in der Nacht mehrmals ihre Mails, die Facebook-Timeline oder den Twitter-Feed abrufen, exponentiell an. Crary bezeichnet den Schlaf als einzigen Moment, in dem man sich der Verfügbarkeit entziehen kann. Die Armee der Vereinigten Staaten von Amerika forscht zurzeit anhand der Dachsammer (Vogelart) nach Möglichkeiten, das Bedürfnis nach Schlaf unterdrücken zu können. Die Dachsammer kann auf ihrem Flug von Alaska in Richtung Süden bis zu 7 Tage am Stück wach bleiben. Dieses Naturphänomen soll zukünftig auch bei den Soldaten dieselbe Wirkung ermöglichen und den schlaflosen Soldaten erschaffen. Laut Matthias Strub (Neurologe und Leiter des Zentrums für Schlafmedizin am Bethesda-Spital in Basel) liegt die durchschnittliche Schlafdauer der Schweizer bei sieben Stunden. Viele Politiker brüsten sich jedoch damit, dass sie nur wenige Stunden pro Nacht schlafen. Die Kurzschläfer scheinen ein Symbol für den neuen daueraktiven Politiker zu sein, der keine Zeit hat, um sich auszuruhen, da er sich für seine Wähler einsetzen muss. So gab Ueli Maurer bekannt, dass er im Schnitt mit viereinhalb Stunden Schlaf gut durchkommt. Christoph Darbellay meinte sogar, dass ihm vier Stunden Schlaf genügen würden. Für Matthias Strub sind solche kurzen Schlafzeiten ungesund. Schläft man über eine lange Zeit zu wenig, droht im Extremfall ein Burnout, die Gedächtnisleistung lässt nach und das Immunsystem wird geschädigt. Oft würden sich solche Personen leistungsfähiger fühlen, arbeiten aber ineffizienter. Matthias Strub fasst sogar die Hypothese, dass viele Politiker, die sagen, dass sie nur vier Stunden Schlaf brauchen, oft länger schlafen. Durch solche tiefen Angaben versuchen sie vielleicht vitaler und belastungsfähiger auf die Wähler zu wirken.

 … oft bleibt für Twitter nur in der Nacht Zeit. (Lukas Reimann)

Betrachtet man die Zeitdauer von 00:00 Uhr bis 04:59 Uhr, so erkennt man auch dann eine gewisse Twitter-Aktivität. Wer sind diese Politiker, die auch noch mitten in der Nacht teilweise auf Twitter aktiv sind?

 

Top-3 Bundespolitiker, Twitter-Aktivität in der Nacht (2007-2015)

Platz Name Anzahl Tweets Partei Jahrgang
1 Lukas ReimannLukasReimann 251 SVP 1982
2 Jacqueline BadranJacquelineBadran 195 SP 1961
3 Susanne Leutenegger OberholzerSusanneOberholzer 167 SP 1948

(Eigene Darstellung; Quellen: Datensatz Bruno Wüest)


Lukas Reimann von der SVP steht klar an der Spitze der Nacht-Tweeter. In der untersuchten Zeitspanne twitterte er 251 Mal zwischen 24 und 5 Uhr. Auf Anfrage meinte Lukas Reimann: „Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und von Termin zu Termin eilt, dann bleibt halt für Twitter oft nur in der Nacht Zeit…“. Auf dem zweiten Platz folgt Jacqueline Badran (195 Tweets) und Susanne Leutenegger Oberholzer (167 Tweets) beide von der SP. Das Podest setzt sich klar von den restlichen Top-10 Nacht-Twitterer ab. Betrachtet man das Alter der Top-10 zeigt sich kein auffälliges Muster.

Listet man die Twitter-Aktivität über den Tag nach dem Anteil der Parteien auf, zeigt sich folgendes Bild:

(Eigene Darstellung; Quellen: Datensatz Bruno Wüest)


Die SP hat, über den ganzen Tag, den durchschnittlich höchsten Anteil. Auf Platz zwei folgt die CVP. Danach die Parteien GPS, SVP und FDP. Die GLP, BDP, EVP und die radikalen rechten Parteien (RR). Diese Verteilung deckt sich in etwa mit anderen Auswertungen zur Stärke von Parteien auf Twitter (Das Schweizer Parlament auf Twitter). Analysiert man hingegen nur die Anteile der Parteien während der Nacht, so ändert sich das Bild. Die SP hat zwar immer noch den grössten Anteil, die SVP verdrängt die CVP allerdings zwischen 00:00 und 03:59 Uhr vom zweiten Platz. Dies ist sicherlich Lukas Reimann’s grosser Twitter-Aktivität in der Nacht zu verdanken. Die SP hat zwischen 2:00 und 3:00 Uhr in der Nacht mit 59% verfassten Tweets ihr absolutes Maximum über den ganzen Tag betrachtet. Die SP twittert also nicht nur im Allgemeinen am häufigsten, sondern ist auch extrem nachtaktiv.

 Die SP ist besonders nachtaktiv

Wintersession 2014

Die Auswertung zeigt also, dass die Twitter-Aktivität human über den Tag verteilt ist. Nur vereinzelte Politiker twittern auch noch in der Nacht. Grenzt man den beobachteten Zeitraum auf die Wintersession 2014 (24. November – 12. Dezember) ein, ergibt sich folgende Übersicht der Twitter-Aktivität.

Der Tagesverlauf der Wintersession 2014 deckt sich in etwa mit jenem des ganzen Zeitraums. Man erkannt den klaren Anstieg am Vormittag und die Abflachung am Nachmittag und den kurzen Wiederanstieg gegen 20:00 Uhr. In der Nacht wurden in diesen drei Wochen nur gerade 31 Tweets versendet. Davon 20 zwischen 00:00 und 00:59 Uhr. Von den 11 Tweets zwischen 01:00 und 04:59 Uhr, wurden weiter nur 7 unter der Woche versendet. Während der Wintersession 2014 wurde mitten in der Nacht nur wenig getwittert. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass die Politiker um diese Zeit alle Schlaf für den nächsten Sessionstag getankt haben.

 

 


Autor: Philipp Möhr / philipp.moehr@uzh.ch / 10-711-158 / Abgabedatum 29.03.2015
Blog: Im Rahmen des Forschungsseminars Policy Analyse: Politischer Datenjournalismus
Dozenten: Dr. Sarah Bütikofer, Prof. Dr. Fabrizio Gilardi, Dr. Michael Hermann und Dr. des. Bruno Wüest
Wörter: 1095
Quellen:
– Crary, Jonathan (2014): Schlaflos im Spätkapitalismus. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Der Kurzschlaf der Selbstgerechten (2011): Tages Anzeiger online

Daten und Methoden:
Die verwendeten Daten stammen aus dem aktualisierten Datensatz von Bruno Wüest (Assistent am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Zürich) und umfassen Tweets aus dem Zeitraum Februar 2007 bis Februar 2015. Die Accounts umfassen alle Bundespolitiker (Bundes-, National-, Ständerat, Parteien) und diverse Kantons- und Gemeindepolitiker. Für diese Untersuchung wurden nur die Bundespolitiker berücksichtigt. Bei den Accounts, welche mehr als 3’000 Tweets in dieser Zeitspanne verfasst haben, reichen die Tweets wegen Datenbeschränkungen nur auf diese 3’000 in der Zeit zurück.
Aus dem Datensatz wurde ein Subset mit nur den Accounts der Bundespolitiker erstellt. Anhand diesen Accounts, den dazugehörigen Tweets und deren Daten und Uhrzeiten wurde die Auswertung der Aktivität über den Tag gemessen. Durch die Parteizugehörigkeit der Bundespolitiker habe ich den Anteil an den jeweiligen Tageszeiten analysiert. Durch die einfache Summe der Tweets, welche in diesem Zeitraum in der Nacht versendet wurden, erstellte ich die Top-10 Liste der Bundespolitiker, welche zwischen 00:00 und 04:59 am häufigsten getwittert hatten.